Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Archiv
  3. 2023

Meldungen aus dem vergangen Jahr

Erste Blutspende 2024

Am 3. Januar findet unsere erste Blutspende im neuen Jahr statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um einen Termin zu reservieren. Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und falls vorhanden Ihren Blutspendeausweis mit. 

Wir freuen uns, viele SpenderInnen begrüßen zu dürfen.


Neues Führungsgespann!

Seit Mitte Oktober hat die DRK Bereitschaft Engstingen-Hohenstein ein neues Führungsgespann. Mit Marcel Jäger als Bereitschaftsleiter, der  hauptamtlich als Notfallsanitäter beim DRK Kreisverband Reutlingen tätig ist, sowie als stellvertretenden Bereitschaftsleiter Hendrik Detzel, der als Arzt im Klinikum am Steinenberg arbeitet, ist die Führung der Bereitschaft für die Gemeinden Engstingen und Hohenstein für die Zukunft bestens aufgestellt.  Ganz nach unserem Motto, miteinander - füreinander, werden wir unseren Ortsverein gemeinsam weiter voranbringen.


Vier neue Sanitäterinnen!

Wir dürfen vier neuen Sanitäterinnen zum erfolgreichen Abschluss der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst gratulieren! Herzlichen Glückwunsch, Maritta Waidmann, Jennifer Lang, Isabell Tröster und Sandra Eisele! Wir freuen uns, Euch nun als aktive Helferinnen in unserem Team aufnehmen zu dürfen.


3. Blutspende am 29.08.23

Am 29.08.23 fand unsere dritte Blutspende im Jahr 2023 statt. Auch diesmal sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir durften insgesamt 238 SpenderInnen begrüßen. Davon waren 18 ErstspenderInnen und aus medizinischen Gründen gab es 15 Rückstellungen. Somit konnte der Blutspendedienst 223 Blutkonserven mitnehmen.

Vielen Dank an alle SpenderInnen! Sie helfen, Leben zu retten.


JRK Ausflug in den Europapark

Wie jedes Jahr am ersten Sommerferientag fand der Ausflug des Jugendrotkreuzes in den Europapark statt. Hier sind immer fast alle JRK-Gruppen aus dem gesamten Kreisverband Reutlingen mit dabei. Wir haben dieses Jahr mit 7 JRK´lerInnen und 3 GruppenleiterInnen teilgenommen. Es war wie immer ein aufregender Tag, an dem wir viele Eindrücke sammeln konnten. 

Wir bedanken uns bei der Kreisjugendleitung für die hervorragende Organisation des Ausflugs!


Jubiläumsfeier am 2. Juli

Wir blicken zufrieden auf unsere Jubiläumsfeier am 2. Juli zurück. Mit viel Sonnenschein konnten wir den Tag genießen. Zu sehen gab es viele Fahrzeuge der Polizei, des THWs, der Freiwilligen Feuerwehr und natürlich des DRK Ortsvereins Engstingen-Hohenstein. Bei einer Schauübung wurde den BesucherInnen gezeigt, wie Feuerwehr und DRK gemeinsam verletzte Personen aus einem Auto befreien und versorgen.

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken! Ohne Eure Unterstützung wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. 

Weitere Eindrücke von unserem Jubiläum finden Sie hier.


2. Blutspende am 09.05.23

Am 9. Mai haben wir unsere zweite Blutspende im Jahr 2023 durchgeführt. Insgesamt 269 Spenderinnen und Spender, darunter 14 Erstspender und 14 Rückstellungen. Somit konnte der Blutspendedienst insgesamt 255 Blutkonserven mitnehmen. 

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung und den Beitrag zu einer erfolgreichen Blutspende!


50 Jahre DRK Ortsverein Engstingen-Hohenstein - feiern Sie mit uns!

Ein halbes Jahrhundert gibt es nun schon unseren Ortsverein Engstingen-Hohenstein. Der Ortsverein wurde 1973 gegründet, und wir blicken mit Stolz und Zufriedenheit auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Das, was in den letzten 50 Jahren geleistet wurde, verdient Lob, Anerkennung und Respekt. Vor allem für den freiwilligen und selbstlosen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder! 

Dieses Jubiläum möchten wir mit Ihnen zusammen feiern. Am Sonntag, dem 02.07. findet unsere Jubiläumsfeier ab 10 Uhr in der Hohensteinhalle statt. Es gibt unter anderem eine Fahrzeugausstellung sowie eine Schauübung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. 

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Fest willkommen zu heißen.


Durstiges Wochenende...

... so lautet der Slogan für das Wochenende vom 21. bis 23. April der Oase Oberstetten. Unter dem Motto "Trinken für den guten Zweck" wird der Erlös dieses Wochenendes in die Finanzierung unseres neuen Rettungswagens fließen.

Vielen Dank an die Oase Oberstetten für die Unterstützung!


Übergabe und Einweisung des neuen AED

Am Samstag, dem 22.04.23, findet von 16 bis 20 Uhr die Übergabe und Einweisung des neuen AED (Automatischer externer Defibrillator) am Feuerwehrgerätehaus in Kleinengstingen statt. An diesem Tag wird es ebenfalls eine Vorführung/Einweisung in das neue Gerät geben. 

Der Erlös aus diesem Tag wird der Anschaffung unseres neuen Rettungswagens zugutekommen. Vielen Dank an die Feuerwehr Kleinengstingen für diese Unterstützung!

Weitere Informationen finden Sie im Bild. 

Die Feuerwehr Engstingen - Abt. Kleinengstingen und das DRK Engstingen-Hohenstein freuen sich über Ihren Besuch!


Spende für unseren RTW!

Wir möchten uns herzlich bei der Hütte Ödenwaldstetten für die Spende für die Ersatzbeschaffung des RTW bedanken. Eure Spende in Höhe von 500 € hilft uns, einen weiteren Schritt in Richtung unseres großen Ziels zu gehen! Vielen Dank!


Blutspende am 04.01.23

Zur ersten Blutspende im Jahr 2023 fanden insgesamt 324 BlutspenderInnen den Weg in die Hohensteinhalle. Aus medizinischer Sicht wurden 15 SpenderInnen nicht zugelassen. Zusätzlich haben 12 SpenderInnen das erste Mal bei uns Blut gespendet. Somit konnte der Blutspendedienst 321 Konserven mitnehmen. 

Herzlichen Dank! An alle Spenderinnen und Spender, die immer wieder nach Hohenstein kommen, um Ihr Blut zu spenden. 

Weitere Informationen rund um die Blutspende gibt es hier.


Sanitätsdienst Fasnetsumzug Eglingen

Am Sonntag, dem 19.02.23, fand in Eglingen der Fasnetsumzug statt. Hier hat unser Ortsverein mit Unterstützung aus dem OV Lichtenstein die sanitätsdienstliche Versorgung sichergestellt. Es waren acht HelferInnen vor Ort (5 OV Engstingen-Hohenstein, 3 OV Lichtenstein). Insgesamt wurden acht Einsätze verzeichnet, von denen 2 Patienten dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurden. 

Wir bedanken uns bei den Helfern aus dem OV Lichtenstein für die Unterstützung und bei den Organisatoren für die Verpflegung der Helfer.


Sanitätsdienst Fasnetsumzug Engstingen

Am Samstag, dem 18.02.23, fand in Engstingen der Fasnetsumzug statt. Die medizinische Versorgung wurde durch HelferInnen aus den Ortsvereinen Engstingen-Hohenstein, Pfullingen, Hayingen und Lichtenstein sichergestellt. An diesem Tag hatten unsere HelferInnen insgesamt 18 Einsätze. Hiervon mussten 3 Patienten von dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Klinik transportiert werden. 

Wir möchten uns herzlich bei den HelferInnen aus den Ortsvereinen Pfullingen, Hayingen und Lichtenstein für die Unterstützung bedanken. Auch vielen Dank an die Verantwortlichen für die Verpflegung der HeflerInnen.


Sanitätsdienst Fasnetsumzug Oberstetten

Am Sonntag, dem 12.02.23, fand in Oberstetten der Fasnetumzug statt. Die medizinische Versorgung der Veranstaltung wurde durch fünf HelferInnen aus unseren eigenen Reihen sowie drei Helfer aus dem Ortsverein Hayingen sichergestellt. Wir konnten insgesamt 3 Einsätze verzeichnen. Eine Person wurde zur Weiterbehandlung in eine Klinik transportiert. 

Vielen Dank an die Kollegen aus dem OV Hayingen für die Unterstützung! Wir möchten uns auch bei allen Beteiligten für die Organisation und die Verpflegung der Helfer bedanken!


Tag des europäischen Notrufs 112 - Eine Nummer rettet Leben!

Am 11. Februar ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Unter dieser Nummer ist der Notruf in der gesamten Europäischen Union erreichbar. Dieser Tag soll dazu beitragen, dass die Notrufnummer noch bekannter wird. Wo auch immer Sie sich in der EU befinden, erreichen Sie unter der einheitlichen und kostenfreien Notrufnummer 112 Hilfe in Notsituationen. Bei Unfällen, Bränden oder lebensbedrohlichen Verletzungen, alarmiert dann eine Leitstelle den Rettungsdienst, die Feuerwehr oder die Polizei.

Das diese Nummer europaweit gilt, wissen leider immer noch nicht alle. Doch gerade auch im Ausland, ist es wichtig zu wissen, wie man in einer Notsituation Hilfe rufen kann.  


Bereitschaftsalarm am 01.02.2023

Am Mittwoch, den 01.02.23, rückten 6 HelferInnen unseres Ortsvereins gegen 22:30 Uhr zu einem Kellerbrand in Meidelstetten aus. Wir waren mit drei Fahrzeugen vor Ort und versorgten die Bewohner des Hauses mit Decken und einem warmen Platz in unserem MTW. Als Kreisbereitschaftsleiter war auch Michael Gulde vor Ort. Einsatzende war um 2:30 Uhr.


Unterstützung für den OV Hayingen

Am Sonntag, den 22.01.23 waren vier HelferInnen (1x Notfallsanitäter, 1x Rettungssanitäterin, 1x Rettungshelferin, 1x Sanitäterin) mit dem 70/23-1 (RTW) und 70/25-1 (KTW) zur Unterstützung des Ortsvereins Hayingen beim Dienst in Ehestetten. Hier konnten insgesamt 4 Hilfeleistungen sowie einen daraus resultierenden, privaten Transport ins Krankenhaus verzeichnet werden.

Vielen Dank für die Versorgung der HelferInnen und die hervorragende Organisation des Dienstes! 


Altkleidersammlung

DRK
DRK

Eine typische Altkleidersammlung wie sie viele von Ihnen vermutlich kennen, wird es so nicht mehr geben. Aber trotzdem haben wir eine Möglichkeit geschaffen, wie Sie Ihre Altkleider sinnvoll abgeben können. Ab sofort wird es bei der Firma AREC im Gewerbegebiet Haid in Engstingen einen Container geben den Sie mit Ihren Altkleidersäcken füllen können. Dieser Container wird dann regelmäßig geleert um zu vermeiden, dass die Spenden schaden nehmen. 

Herzlichen Dank an die Firma AREC für die Unterstützung!


Meldungen aus dem JRK

Mutscheln 

Pünktlich zum Reutlinger Mutscheltag wurde in der ersten JRK-Gruppenstunde im neuen Jahr gemutschelt.

Mit den klassischen Mutschelspielen wie Pasch, kleine und große Hausnummer, der Wächter bläst vom Turm oder auch Nackets Luis´le, konnten alle versuchen, eine Mutschel zu gewinnen. 

Die Kinder konnten Ihre gewonnenen Mutscheln entweder gleich essen oder für später mit nach Hause nehmen. 

Eislaufen

Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren JRK´lerInnen am Mittwoch, den 11.01 gemeinsam mit den JRK-Gruppen aus dem Kreisverband Reutlingen, in der Eishalle in Reutlingen. Dort konnte jeder nach Lust und Laune schlittschuhlaufen. Mal wurden auf dem Eis gemütliche Runden gedreht, mal ging es auch ein bisschen schneller zu. Kurze Pausen waren zwischendurch natürlich auch notwendig, um die Energie wieder voll aufzuladen. Wir hatten einen tollen Abend in der Schlittschuhhalle in Reutlingen.

Vielen Dank an unsere Kreisjugendleitung für die Organisation des Ausfluges!

 

Mehr Informationen rund um das JRK findest du hier.