Sie befinden sich hier:

2. Archiv
  3. 2024

Meldungen aus dem aktuellen Jahr

Tag des europäischen Notrufs 112 - Eine Nummer rettet Leben!

Am 11. Februar ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Unter dieser Nummer ist der Notruf in der gesamten Europäischen Union erreichbar. Dieser Tag soll dazu beitragen, dass die Notrufnummer noch bekannter wird. Wo auch immer Sie sich in der EU befinden, erreichen Sie unter der einheitlichen und kostenfreien Notrufnummer 112 Hilfe in Notsituationen. Bei Unfällen, Bränden oder lebensbedrohlichen Verletzungen, alarmiert dann eine Leitstelle den Rettungsdienst, die Feuerwehr oder die Polizei.

Das diese Nummer europaweit gilt, wissen leider immer noch nicht alle. Doch gerade auch im Ausland, ist es wichtig zu wissen, wie man in einer Notsituation Hilfe rufen kann.

Erste Blutspende 2024

Wie jedes Jahr fand gleich zu Beginn des Jahres unsere erste Blutspende statt. Insgesamt konnten 344 SpenderInnen in der Hohensteinhalle begrüßt werden. Hiervon waren 11 ErstspenderInnen, aus medizinischen Gründen gab es 22 Rückstellungen. Somit konnte der Blutspendedienst 322 Blutkonserven mitnehmen.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender für ihr Engagement. Sie helfen, Leben zu retten!