rueckenschild-helfer-vor-ort-30-x-5cm-weiss.jpg

2. Helfer vor Ort
  3. Helfer vor Ort
  4. Der HvO

Helfer vor Ort (HvO oder First Responder)

Foto: D.Wirth/DAWICI

"First Responder" bedeutet schnelle erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer oder professionelle Nachbarschaftshilfe - freiwillig, kostenlos und auf Spenden basierende Dienstleistung zum Wohle der Bürgerschaft.

Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Denn Zeit ist der entscheidende Faktor!

Mit jeder Minute sinkt die Überlebenschance z.B. bei einem Herz-Kreislaufstillstand um bis zu zehn Prozent!

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall in Engstingen oder Hohenstein das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller erreichbar ist als für den Rettungsdienst, fährt der Helfer vor Ort (HvO) meist mit seinem privaten PKW oder mit dem HvO-Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnt mit professioneller und erweiterter Erster-Hilfe-Maßnahmen, bis der Rettungsdienst/Notarzt eintrifft.

Wir sind 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Sie einsatzbereit!

Die HvO's führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw durch. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Den einzelnen HvO's unseres Ortsvereins steht hierfür eine kompakte Notfallausrüstung in Form einer Notfalltasche oder eines Notfallrucksacks (in den Fahrzeugen) meist mit einem automatischen Externen Defibrillator (AED) zur Verfügung.

Die Ausrüstung besteht aus:

• Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken
  • Guedel-Tuben
  • I-GEL
  • Blutzucker-Messgerät
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-) Schere
  • Pupillenleuchte
  • evtl. einem AED
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
  • HWS-Immobilisation
  • etc.

Ausbildung:

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation mit dem AED und der I-GEL.

Durch das Mitfahren auf Rettungswägen im hauptamtlichen Rettungsdienst werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt.