Sie befinden sich hier:

3. Fahrzeuge

Unsere Einsatzfahrzeuge

Rettungswagen (RTW) 70/23-1

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzen steht unserer Bereitschaft ein Rettungswagen (RTW) zur Verfügung. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, EKG und zahlreichem medizinischem Material sowie technischen Geräten wie Spineboard, Schaufeltrage und KED-System ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Um die Kommunikation im Einsatzfall zu gewährleisten hat der RTW BOS-Funk, d.h. an Bord sind ein Digitalfunkgerät, ein Analogfunkgerät für den 4m-BOS-Funk und zwei Handfunkgeräte für den 2m-BOS-Funk installiert.

Krankentransportwagen (KTW) 70/25-1

Der Bereitschaft des OV Engstingen - Hohenstein steht ein Krankentransportwagen (KTW) zur Verfügung, der im Jahr 2008 angeschafft wurde. Ambulanz mobile baute den VW T5 4Motion (Allrad) für unseren Ortsverein aus. Um die Kommunikation im Einsatzfall zu gewährleisten hat der KTW BOS-Funk, d.h. an Bord sind ein Digitalfunkgerät, ein Analogfunkgerät für den 4m-BOS-Funk und zwei Handfunkgeräte für den 2m-BOS-Funk installiert.

Mannschaftstransportwagen (MTW) 70/19-1

Manschaftstransportwagen (MTW) dient in erster Linie dazu, HelferInnen zum Einsatzort zu bringen. Das Fahrzeug ist mit einem Notfallrucksack sowie Sauerstoffrucksack ausgestattet. Damit das Fahrzeug zügig und sicher im Einsatz bewegt werden kann, verfügt dieses über eine Sondersignalanlage. Um die Kommunikation im Einsatzfall zu gewährleisten hat der MTW BOS-Funk, d.h. an Bord sind ein Digitalfunkgerät, ein Analogfunkgerät für den 4m-BOS-Funk und zwei Handfunkgeräte für den 2m-BOS-Funk installiert.

Komandowagen (KdoW) 70/10-1

Um bei Helfer vor Ort-Einsätzen ein schnelles und sicheres Eintreffen am Einsatzort zu gewährleisten, steht dem DRK-Ortsverein Engstingen-Hohenstein ein Einsatzfahrzeug der Marke VW zur Verfügung. Zusätzlich dient es als Kommandofahrzeug bei größeren Schadenslagen. Es verfügt über eine ähnliche Ausstattung eines Rettungswagens und führt einige für ein Kommandofahrzeug typische Zusätze mit sich.